Kann ich mitten im Geschäftsjahr Kunde werden ?

Sie können zu jeder Zeit, also auch mitten im Geschäftsjahr, bei uns Kunde werden. Wir stellen Ihnen die Buchungssätze ab dem Tag zur Verfügung, zu dem Sie Kunde geworden sind.

Ist es erforderlich, vorherige Transaktionen bereitzustellen bzw. müssen diese aufbereitet werden ?

Erlöse oder Verluste von Wertpapier-Verkäufen können wir nur dann berechnen, wenn wir die Anschaffungskosten kennen. Insofern ist es erforderlich, dass wir historische Transaktionsdaten so weit wie möglich kennen bzw. Ihre aktuellen Depotpositionen kennen.

Am einfachsten ist dieses, wenn Sie den Zeitraum für die entsprechende Flex Query einmalig auf einen möglichst großen Zeitraum einstellen. Alternativ können Sie uns Ihre aktuellen Depotpositionen mittels eines einfachen Online-Formulars mitteilen. Bei umfangreichen Portfolios können wir diese Daten auch als CSV-Datei entgegennehmen. Nehmen Sie hinsichtlich der Details Kontakt mit uns auf.

Meine Anlageklasse ist durch den Funktionsumfang noch nicht abgedeckt. Wird die Funktionalität noch erweitert ?

Ja, wir erweitern die Funktionalität kontinuierlich, sind aber auf Rückmeldungen angewiesen, um die Priorisierung der Nachfrage entsprechend auszurichten.

Handelt es sich bei diesem Service um eine Steuerberatung ?

Nein, dieser Service stellt keine Steuerberatung dar. Wir sind weder Steuerberater, noch können wir in dieser Thematik eine Beratung anbieten.

Wer übernimmt die Haftung für möglicherweise fehlerhafte Verbuchungen ?

Während wir die Entwicklung dieses Service mit größtmöglicher Sorgfalt vorgenommen haben, können wir dennoch Fehler nicht ausschließen. Gleichzeitig können bei der Verbuchung eine Vielzahl von Sonderfällen auftreten, die entweder in einer Massenverarbeitung nicht abgedeckt sind (z.B. steuerfreie Dividendenausschüttungen i.S. §27 KStG) oder in der Besonderheit Ihres Unternehmens liegen, die wir nicht kennen können. Daher ist es erforderlich, dass Sie alle Buchungssätze vor Import in Ihre Buchführungs-Software auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen. Eine Haftung können wir diesbezüglich nicht übernehmen.

Ist der Datenabruf von meinem Broker sicher ? Können damit Handelsaktivitäten ausgelöst werden ?

Die Handelsdaten rufen wir über eine standardisierte, unidirektionale Schnittstelle ab (Flex-Web-Services im Falle von Interactive Brokers). Hierüber empfangen wir ausschließlich die von Ihnen festgelegten Informationen und können keinen weiteren Einblick in Ihr Portfolio vornehmen. Ein Auslösen von Transaktionen ist mit dieser unidirektionalen Schnittstelle ausgeschlossen.

Welche Umrechnungskurse werden für Transaktionen in Fremdwährungen zu Grunde gelegt ?

Für die Berechnung von Anschaffungskosten sowie Erlösen und Verlusten bei Transaktionen in Fremdwährungen verwenden wir den jeweiligen Stichtagskurs (Base Currency Exchange Closing Rate, siehe auch Erläuterungen bei IBKR). Diesen Kurs finden Sie z.B. auf der letzten Seite einer Handelsbestätigung (sofern diese für nur einen Tag erstellt wurde).

Dieser Kurs kann u.U. leicht vom (realtime) Umrechnungskurs abweichen, zu dem Sie die Transaktion getätigt haben und den Interactive Brokers in den entsprechenden P&L-Statements zu Grunde legt. Dieser realtime Kurs wird allerdings in den Handelsbestätigungen nicht explizit ausgewiesen (bzw. kann nur indirekt ermittelt werden, falls zufällig nur eine Transaktion in der entsprechenden Währung an einem Tag getätigt wurde – bei mehreren Transaktionen ist der jeweilige Kurs nicht ermittelbar). 

Um dem Grundsatz nach Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit einer Buchführung gerecht zu werden, verwenden wir daher immer den ausgewiesenen Stichtagskurs.

Ich würde gerne alle Buchung für das letzte Geschäftsjahr / das letzte Quartal generieren lassen. Wie ist das möglich ?

Standardmäßig werden Buchungen ab dem Tag erzeugt, an dem Sie Kunde bei uns geworden sind. Gerne können wir eine individuelle Lösung finden, um für zurückliegende Monate ebenfalls Buchungssätze generieren. Sprechen Sie uns hierzu an !